Wochenbett - eine ganz besondere Zeit. Ein kleiner Mensch kommt in die Familie. Alles ist wieder neu und anders. Egal ob es das erste oder vierte Baby ist, der Zauber ist immer dabei .

Diese ersten Wochen können sehr anstrengend und aufreibend sein. Eine Ausnahmesituation mit Chaos, Unsicherheiten, aber gleichzeitig so viel Liebe. Gerade wir Frauen müssen uns nicht nur in die äußerlich neue Situation einfinden. Bei uns kommt auch noch das veränderte Körpergefühl dazu. Von der hormonellen Achterbahn mal ganz zu schweigen. Das fühlt sich meist alles andere als perfekt an. Ich kann mich selbst sehr gut daran erinnern.

Ich rate dir trotz allem: Spring über deinen Schatten! Du bist Mutter geworden, dein Körper hat dieses Baby viele Wochen behütet und wachsen lassen. Das hinterlässt Spuren, mit denen du vielleicht nicht glücklich bist. Aber sie sind völlig okay und normal und sollten kein Grund sein, diese magische Zeit mit dem neuen kleine Menschlein nicht in Bildern festzuhalten.

Keiner muss sich dafür extra zurecht machen. Wohlfühlkleidung ist perfekt. Ihr macht es euch gemütlich, kuschelt euch ein, schnuppert an dem unfassbar weichen Kopf, zählt winzige Finger und Zehen, macht einfach das, womit ihr euch gut fühlt, und ich werde all das behutsam dokumentieren. Lasst uns diese einmalige und vergängliche Situation einfangen.